Sie sind hier: Sachen, die nur mir passieren
Zurück zu: Über mich
Weiter zu: Mark Angerstein
Allgemein:

Suchen nach:

Sachen, die nur mir passieren!

Auf der Fahrt mit der Fähre Calais - Dover

Auf der Fahrt mit der Fähre Calais - Dover ist mir folgendes passiert! Ich wurde zum Menschenschmuggler! Ich habe unbeabsichtigt fünf Iranische Staatsangehörige in meinem Anhänger versteckt zwischen Waschmaschinen über die Grenzen nach England eingeschleust. Das Resultat,....ein Tag im Knast, bis die Sache zu meinem Vorteil geklärt wurde.

Zwischen Dover und Calais...

England

Das ganze ist am 24.06.2002 passiert

Zwischen Dover und Calais ist es am 24.06.2002 passiert

Der Ärmelkanal zwischen England und Frankreich zählt zu den meist befahrensten und anspruchsvollsten Schifffahrtswegen der Welt. Auf 555 km verengt sich die Wasserstraße von 180 km im Westen auf 34 Kilometer beim Übergang in die Nordsee.

Kosten der Aktion

Ich sollte für die Aktion einen Strafe in höhe von 10.000 Englische Pfund,"11253,98 Euro" bezahlen. Das Verfahren gegen mich ist aber eingestellt worden, mit der Begründung....es gibt so viele schwebende Verfahren wegen dieser Straftat, und man kann mir nicht den Vorwurf "organisiert"machen.

Das gefährliche Nadelöhr der Seeschifffahrt

Zwischen Dover und Calais

Der Ärmelkanal zwischen England und Frankreich zählt zu den meist befahrensten und anspruchsvollsten Schifffahrtswegen der Welt. Auf 555 km verengt sich die Wasserstraße von 180 km im Westen auf 34 Kilometer beim Übergang in die Nordsee.

Info
Aus Protest gegen die hohen Treibstoffpreise blockieren Fischer den nordfranzösischen Hafen Boulogne-sur-mer
Zur Großansicht
DPA

Aus Protest gegen die hohen Treibstoffpreise blockieren Fischer den nordfranzösischen Hafen Boulogne-sur-mer



Mehr als 400 Containerschiffe, Frachter, Tanker und Passagierschiffe aus aller Welt begegnen sich täglich hier auf ihrem Weg ins Mittelmeer, nach Südamerika oder Westafrika. Nicht immer verlaufen die Passagen glimpflich. Besondere Wind- und Gezeitenverhältnisse machen die Meerenge zu einer Herausforderung für jeden Navigator.

Hunderte Fähren zwischen der Normandie und der englischen Südküste kreuzen die Kurse der Berufsschifffahrt. Fischer und Hobbysegler bevölkern die Routen der Riesentanker und Supercarrier. Nur einer ausgefeilten Radarüberwachung ist es zu verdanken, dass es im Kanal statistisch nur noch dreimal jährlich zu Havarien und Kollisionen kommt.

Die Route des gesunkenen italienischen Tankers "Ievoli Sun"
Zur Großansicht
DER SPIEGEL

Die Route des gesunkenen italienischen Tankers "Ievoli Sun"

Nicht nur Verkehr und Klima machen den Kanal zu einer besonderen europäischen Wasserstraße. Seine strategische Bedeutung spielte bei der Invasion 1944 eine entscheidende Rolle. Seine sportliche Bedeutung äußert sich in einer 125-jährigen Kanalschwimmer-Tradition.

Die berühmten Luftkissenboote von Hoverkraft haben 35 Jahre lang die Überfahrt aufs Festland zu einem Erlebnis gemacht. Und der 1994 eröffnete Eurotunnel verwirklichte eine Idee, an die bereits Napoleon geglaubt hatte.

Der Englische Kanal lebt vom internationalen Warenverkehr. Die größten Containerhäfen der Welt in Rotterdam und Southampton befinden sich an den Küsten des Ärmelkanals. Im modernen Warenaustausch gibt es heute kaum noch einen Gegenstand des täglichen Lebens, der nicht irgendwann einmal "zur See gefahren" ist.

CHRONIK


Die ewige Gefahrenzone: Schiffsunglücke im Ärmelkanal


Der Seeweg zwischen Frankreich und England ist seit jeher stark befahren. Immer wieder wurde er daher zum Schauplatz schwer wiegender Schiffsunglücke und Katastrophen. Lesen Sie die Chronik der schlimmsten Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte, mehr..


Seit Oktober 2000 aus dem Verkehr gezogen: Luftkissenboot vom Typ Hovercraft
Zur Großansicht
DPA

Seit Oktober 2000 aus dem Verkehr gezogen: Luftkissenboot vom Typ Hovercraft

LUFTKISSENFAHRZEUGE


Ärmelkanal adieu


Dreißig Jahre lang haben zwei Hovercrafts Millionen Passagiere von Dover nach Calais gebracht. Nun geht ihnen die Luft aus - und eine Ära zu Ende. mehr...

IEVOLI SUN


Sperrzone um das Wrack eingerichtet


Aus dem gesunkenen italienischen Tanker "Ievoli Sun" läuft die giftige Chemikalie Styrol aus. Die französischen Behörden haben ein Gebiet im Umkreis von sechs Kilometern um den Tanker zum Sperrgebiet erklärt. mehr...


Loch im Bug: das Luxus-Kreuzschiff Norwegian Dream nach der Kollision mit einem Frachtschiff
Zur Großansicht
REUTERS

Loch im Bug: das Luxus-Kreuzschiff Norwegian Dream nach der Kollision mit einem Frachtschiff

ÄRMELKANAL


Rätselhafte Schiffkollision

Unklar ist nach wie vor, wie das Passagierschiff "Norwegian Dream" und der Frachter "Ever Decent" vor der englischen Küste zusammenstoßen konnten: Die Sicht war klar und beide Schiffe waren mit modernen Navigationsgeräten ausgerüstet. mehr...


VOR 50 JAHREN


Für Wandervögel unter Wasser


Die Idee, einen Tunnel zwischen England und Frankreich zu bauen, ist mehr als 150 Jahre alt. Der französische Minen-Ingenieur Mathieu sprach als Erster davon, den Ärmelkanal zu untertunneln und derart England und den Kontinent unterirdisch zu verbinden. Im Pariser Palais du Luxembourg lauschte ihm seinerzeit Napoleon selbst. mehr...